Montag, 9. Mai 2011

Auszubildende leiten selbständig für 4 Wochen den Kaufland Dillingen

Seit Montag, 9. Mai 2011 ist das Kaufland in Dillingen in den Händen von über 100 Auszubildenden. Im Rahmen des Ausbildungsprojektes „Azubis führen einen Markt“ leiten sie für vier Wochen eigenverantwortlich die Filiale. Die rund 100 Führungskräfte und Mitarbeiter, welche sonst im Markt tätig sind, arbeiten während der Projektzeit in anderen Kaufland-Märkten oder sind im Urlaub. Bürgermeister Franz-Josef Berg hat die Schirmherrschaft für dieses Ausbildungsprojekt übernommen.

Nachwuchskräfte übernehmen Verantwortung

Die Auszubildenden sind im zweiten und dritten Ausbildungsjahr zur Kauffrau/-mann im Einzelhandel. Für die Teilnahme an diesem Projekt konnten sie sich bewerben. Die Auswahl erfolgte über ein Assessment-Center. In Abstimmung mit den Auszubildenden und aufgrund ihrer Qualifikationen und Stärken wurden so sämtliche Marktpositionen besetzt. Die jungen Nachwuchskräfte wurden in den vergangenen Monaten durch Schulungen in Mitarbeiterführung, Kundenfreundlichkeit, Betriebswirtschaft und Marktorganisation sorgfältig auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet. Zudem wurden sie entweder in ihrer Heimatfiliale oder in der Projektfiliale von erfahrenen Mitarbeitern in ihre neuen Aufgaben eingearbeitet.

Viele Aktionen für die Kunden

Die Auszubildenden sind für alle Marktabläufe verantwortlich, wie zum Beispiel Bestellung, Annahme und Platzierung der Ware, Planung des Personaleinsatzes, Besetzung der Kassen, Abwicklung der Kundenanfragen, Sauberkeit im Markt und vieles mehr. Während der vier Projektwochen setzen sich die Auszubildenden täglich mit den kleinen und großen Herausforderungen auseinander, die dazu beitragen, ein Kaufland erfolgreich zu führen. Die Azubis planen in den Projektwochen viele Aktionen für die Kunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen