Freitag, 10. Juni 2011

Streiks im Kaufland in Hildburghausen und Osnabrück - Tarifeinigung in Baden-Württemberg

Die Gewerkschaft Verdi hat Mitarbeiter des Einzelhandels in Thüringen zu Streikaktionen aufgerufen, so auch im Kaufland Hildburghausen. Allerdings gab es aus Kundensicht keine Einschränkung durch die Streikmaßnahme. Die Marktleiterin Claudi Schimmel verwies bezüglich Anfragen zum Streik an die Pressestelle der Handelskette in Neckersulm. Von dort kam die Information, dass sich nur 10 Mitarbeiter am Streik beteiligt hätten, um so auf legale Weise die Lohnforderungen der Arbeitnehmer zum Ausdruck zu bringen. Kaufland respektiere die Teilnahme ihrer Mitarbeiter an Streiks, die Verkaufsbereitschaft war gewährleistet. An der Frischtheke musste Verkäuferin Nancy Lohr keinen Kundenstau bewältigen und von den sieben Kassen waren sechs besetzt, so dass auch die Kassierung ohne zusätzliche Stockungen abgewickelt wurde.


Auch im neuen Kaufland-Markt in Osnabrück gab es eine Streikbeteiligung von ca. 20 Mitarbeitern. Der Markt wurde erst vor 2 Monaten von Ratio übernommen. Auch hier gab es keine Beeinträchtigung für die Kundschaft.


In Baden-Württemberg hatten sich übrigens die Tarifparteien im Einzelhandel am 10. Juni 2011 auf eine Erhöhung der tariflichen Löhne und Gehälter zum 1. Juni um drei Prozent und um weitere zwei Prozent ab 1. Juni 2012 geeinigt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen